Willkommen auf der Talfahrtroute!

free counters
Flag for hungaryan friends and visitors

Aus Gründen sich verändernder Staatsrechte seit 2011, habe ich zum Schutz von auf Fotos dargestellter Personen, u.a. auch die Galerie geschlossen. Bitte um ihr Verständnis.

Die Talfahrt ist zu Ende .... , wie wird es weitergehen?

MOANA segelt 2012 wieder: unter www.irrfahrt.jimdo.com

.. und 2013 habe ich MOANA wieder über die französischen und deutschen Flüsse zurück nach Linz an der Donau gebracht

Am 22. November 2011 wird MOANA total fachgercht an Land gestellt.

5. November 2011, die Talfahrt ist nach 1874 SM von Linz bis Finike, ohne besondere Vorkommnisse, zu Ende!!!      Es lebe die Bergfahrt!!!

2. November 2011 MOANA liegt vor Kaleücagiz auf Reede.

Der beste Cappucino unserer Reise.... wurde von Marion serviert!
Sonne und Bucht nur für SY MOANA .... gibt es wohl nur außerhalb der Saison.

Montag, 24. Oktober 2011, in KAS festgemacht. Wir werden einige Tage bleiben.

Davon haben wir zum Glück nichts bemerkt! Welch traurige Schlagzeile ....
Schön wenn die Verbindung klappt!
Paulina will sicher auch an Bord!

Freitag der 21. Oktober 2011 --- da läuft kein Schiff aus! Moana liegt vor ÖLÜDENIZ auf Reede.

Traumstrand, Traumland!!! Am Morgen 18 Grad in der Kajütte, tagsüber 28 Grad. So lässt es sich aushalten und so manchen Schmerz ertragen!!

Jeder Menge Paragleiter hier. Der 2000 Meter hohe BABADAG machts aus. Ständig 10 Schirme in der Luft. Allerdings gabs heute schon eine "Aussenlandung". MOANA liegt 300 Meter vorm Strand vor Anker. Noch 500 Meter weiter gabs einen Schrei, kein Freudenschrei. Der Pilot hatte einen "Klapper" und trudelte verdammt schnell ins Wasser. Ich stand schon im Dingi, als sich vom Strand ein Wasserschiboot löste und Hilfe brachte. Internet im Restaurant mt Homepage www.badadag.com ....

Der Kreis hat sich am Mittwoch, 12. Oktober 2011, geschlossen. MOANA ist wieder in Bodrum, wo ich sie 2004 gekauft habe.

Der Tagessatz in der Marina Bodrum: Euro 52 für unter 9 Meter Bootslänge, zuzüglich Strom, Wasser, Internet, ..... Die Türkei ist Europareif!!!

Kusadasi am 10.10.2011. Heute bleiben wir in den Kojen!

Musik von um die 40 KN Wind, entspricht Windstärke 8 auf 9 Bft.
10.10.2011 Kusadasi Marina

Kusadasi und Ephesus ....... sowie 100ster Tag an Bord!

Unglaublich, aber wahr!

Am 9. Oktober sind wir den 100sten Tag unterwegs!

Dazu haben wir von einer Sportsfreundin (Tina) eine Flasche Schampus bekommen. Sie kann es sich nicht so recht vorstellen ......

Wir werden auf Tina, alle unsere Freunde und Verwandten sowie Sportsfreunde und stillen Begleiter unserer Reise anstoßen!!

Prosit ... auf weitere 100 entdeckungsreiche Tage!

Ein dreifaches: Ahoi, ahoi, ahoi ... von der MOANA-Crew

Immer findet sich ein Grund für eine Feier!

Cesme nach Kusadasi vom 4. bis 6. Oktober

Anita kommt nach Cesme! Hatten hier eine schöne Wartezeit unter Sportsfreunden, Gleichgesinnten, ...... Klickt mal die Galerie!

AYVALIK nach CESME ... über MARDALIK, 24+43 SM nur unter Segel

AYVALIK - CAFE Zahter - Nevin kocht biologisch!

Ayvalik - unruhige Tage und Nächte

AYVALIK - heute keine Bootsfotos in der Galerie!

Babakale, die westlichste Ecke von Asien, am 21.9.2011

Am Sonntag geht es zu den Dardanellen - 18.9.2011

Marmara auf Marmara im Marmarameer

...könnt ihr schon in der Galerie betrachten.

Istanbul ..... der Bosporus liegt hinter uns!

Hallo Familie, Verwandte, Freunde, ....

Alles klar MOANA! Wir sind unter Segel durch den Bosporus geflutschts!

Ein kräftiger Nordwind mit 4 auf 5 Bft. hat uns einfach die ganze Strecke durchgeschoben. Jetzt liegen wir schon einige Tage im Marmara Meer an der Stadtgrenze von Istanbul. Der Bahnanschluss macht den Besuch der Metropole, mit doppelt so vielen Einwohnern als Österreich in die Waagschale werfen kann, unproblematisch. Tochter Eva ist gerade einige Tage bei uns. Sie wird uns auf die Insel Marmara begleiten. Sehr nette Bekanntschaften und Zufälle haben sich ergeben. Uschi vom SCK hat auch einen Abend mit uns verbracht mit mit vielen Tipps als Ortskundige weitergeholfen.

Der www Zugang ist nicht mehr ganz so uneingeschränkt möglich ... wird euch ja schon aufgefallen sein .... werd mich aber bemühen wieder mal aktuelle Bilder in die Galerie zu stellen.

Ahoi, ahoi ....  ich streiche die Segel für heute!

29.8.2011 ... und noch ein Tag in VARNA

MANGALIA - RO nach VARNA - BG ..... Badetag

Klickt mal die Galerie! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!

Ahoi von der MOANA aus VARNA

25. August 2011 in MANGALIA RO

Hi! Waren schon auf hoher See. Da hat uns die Bulgarische Marine wegen eines Manoevers  nach Rumaenien zurueckgeschickt. Gilt fuer heute und morgen. So werden wir uns am Sandstrand und in den Bars die Zeit vertreiben. Am Samstag um 6h gehts dann weiter zu Tal ..... Baltcik ... Varna ... Socopol ..... zu TRAMP III ....Istanbul ....

Ahoi ... war ein schoener Segeltag, MOANA-Crew

Sonntag, wohl der 21.8.2011 in CONSTANTA

Dienstag, 17. August 2011

Liebe Familie, Freunde, Bekannten und Sportsfreunde!

… ist schon ein verdammt komisches Gefühl am Ziel, im Ziel zu sein!

MOANA hat in Tulcea festgemacht. Nach genau 1000 Seemeilen am mechanischen Log, 991 SM am GPS Log, 184 Motorstunden, 230 Liter verbrauchten Diesel ist das Delta erreicht.

68 km sind es noch bis ins Schwarze Meer …. und dann ist ein erster Reiseabschnitt wirklich zu Ende.

Verdammt provisorisch alles hier in der Marina. Man verspricht mir: nächstes Jahr ist alles besser, nur dazu braucht man jetzt schon das Geld. ….

Die Crew ist auf Landgang. Ich bin noch nicht „angekommen“. Trinke ein Manöverbier im Cockpit, fahre alle Navigations- und Bordsysteme herunter. Habe keine Eile mein Boot zu verlassen……, dieser Mikrokosmos ist mir groß genug auf der schier unendlichen Weite des Wassers.

Und so wünsche ich euch auch Gesundheit und Zufriedenheit mit den Bedingungen die ihr gerade vorfindet.

Seid herzlichste Gegrüßt von der MOANA

TARNOVO oder TURNOVO .. es gibt genau so wie bei ROUSSE viele Schreibweisen. Wir waren schon dort. Klickt doch die Galerie!

Sonntag, 31. Juli 2011 aus Rousse, Stromkilometer 496

Hoffentlich geht es Euch sehr gut, seid gesund und munter, drückt euch kein ….. Wehwehchen, …also rundherum alles OK!

Unsere Reise, die Donau-Talfahrt, macht Fortschritte. Von den 2134 km in Linz sind wir schon bei km 496 gut angelangt. Die Hauptstädte der Länder von Österreich mit Wien, der Slovakei mit Bratislava, von Ungarn mit Budapest, von Serbien mit Belgrad haben wir schon besucht und hinter uns. Aber vieles liegt noch vor uns, nicht zuletzt das Weltkulturerbe Donaudelta. Wir freuen uns schon auf diese Eindrücke in Fortsetzung der Talfahrt.

Zur Zeit liegt unser Schiff in Rousse, Stromkilometer 496. Das Motorboot wurde hier wieder zum Segelboot. Das heißt, der Mast ist schon gestellt und die Segel sind „angeschlagen“. Jetzt gibt es noch einige Ruhetage mit Ausflügen ins Ladesinnere. Höhepunkt wird Veliko Tarnovo sein, ehm. Hauptstadt von Bulgarien. Dort sind zur Zeit Festspiele. Montag bis Dienstag kommender Woche sind dafür geplant.

Unter www.velikoturnovo.info könnt ihr mitschauen und euch mitfreuen.

So verbringen wir auf sehr angenehme Weise die Wartezeit auf Manfred, der uns im August begleiten wird. Rousse, Silistra, Galati, Tulcea, Sulina …… wird am Weg nach Constanta liegen, wo er uns wieder verlässt.

Die Eindrücke dieser Reise sind sehr vielfältig in kultureller und persönlicher Art. Viele Kontakte mit netten, offenen Menschen der besuchten Länder haben wir geknüpft. Das Internet hat auch in der Reisevorbereitung ganze Arbeit geleistet. Oft schon wurden wir erwartet und wurde uns Orientierungshilfe im immerzu sich verändernden Reisestrom/Donaustrom zu Teil.

Csabi aus Budapest ermöglichte uns einen Liegeplatz für MOANA im Zentrum von Budapest, wenige Meter von einer U-Bahn-Station und ein Donauausflug im „Rennboot“ war auch dabei. In Serbien fanden wir einen Ort mit vielen Tiroler Balkonen und PKW`s mit I, IL und SZ Kennzeichen! Die Erklärung dazu: Ein tüchtiger Gastarbeiter hat so nach und nach das ganze Dorf in Tirol bei „seiner“ Firma beschäftigt. Das dies auch negative Auswirkungen auf die dörfliche Gemeinschaft hat ist klar. Blitzblanke Häuser und durch die „Jungen“ nur in den Ferienmonaten bewohnt. Ist schon eine überraschend komische Situation gewesen als Irma mit „grias di“ willkommen geheißen wurde. Das ganze Dorf hat uns wegen unserer österreichischen Flagge beobachtet als wir vor Anker gingen.

So richtig erholsamer Urlaub wurde es allerdings erst als wir die Talfahrer Klaus und Heidi mit SY SUNRISE kennen lernten. Sie sind aus Bayern und von Sneek in Holland auch zum Kilometer 0 unterwegs. Ab Bratislava waren wir im wechselweisen Schub- und später Schleppverband unterwegs. Das brachte Ruhe im Schiff!!!! Nur leises plätschern der Donauwellen am Rumpf, so dann und wann ein Musical von der CD, ….. vorbeiziehende Landschaften, Menschen, Kulturen, …. und immer wieder Schiffe, auch der absonderlichsten Art! Ulmer Schachtel, Segelcat aus Kanus, Zillen, …..alles was halt schwimmt. Die Menschen haben die unterschiedlichsten Motivationen "diese" Reise zu unternehmen. Hupkonzert, wenn uns ein Donaukreuzfahrer bei seiner Rückreise ein zweites Mal begegnet, inklusive. (MOANA fällt als zweistöckiges Boot schon auf! Ist aber total praktisch. Alles was nicht gebraucht wird … hinauf in den „Dachboden“.) Und so im Verband ist SUNRISE und MOANA auf vielen Urlaubsfotos von den Balkonen und Terrassen der Weissen-Flotten festgehalten ….. Solltet ihr jemand kennen lernen, in dessen Urlaubsgeschichte zwei kleine Segelboote auf Talfahrt vorkommen, schickt uns doch ein Foto!!

Mit den besten Wünschen für schöne erholsame Urlaubstage,

ein kräftiges AHOI von der MOANA-Crew

Samstag, 30. Juli 2011

Der Mast ist gestellt. MOANA ist wieder zum Segelboot mutiert!!!!